Diese Ekzemform tritt an den unteren Extremitäten auf und wird durch eine chronisch-venöse Insuffizienz ausgelöst. Im Laufe der Zeit können Kontaktallergien, vor allem auf Inhaltsstoffe von Lokaltherapeutika, das Krankheitsbild überlagern und zu einem weiteren wichtigen ätiologischen Faktor werden. Es kann auch zu einem irritativen Kontaktekzem durch reizende Exsudate aus venösen Ulcera kommen.
Klinik:
Häufig diffuses, stark juckendes und schuppendes Erythem auf trockener, rissiger Haut. Kann bei starker Reizung in nässende, erosive Hautveränderungen übergehen. Andere Zeichen chronisch
vernöser Insuffizienz wie chronisches Ödem, Hyperpigmentierung, Atrophie blanche, Varicosis, venöse Ulcera sind häufig vorhanden. Die Hautveränderungen beginnen oft an den Innenknöcheln und breiten sich auf die Unterschenkel aus.
Therapie:
- Therapie der Grunderkrankung: Kompression, chirurgische Sanierung
- Lokaltherapie möglichst neutral: Steroide als Salben, Rückfettung